Was ist ein Coupé?

Coupé – sportliche Karosserieform!

Als Coupé wurden im Laufe der Zeit unterschiedliche Karosserieformen der Autos bezeichnet. Ursprünglich stammt der Begriff aus der Zeit, in der die Autos noch sehr stark den Pferdekutschen ähnelten. Bei den damaligen Coupés saß der Fahrer vor der Kabine im Freien. Nur die Fahrgäste hatten ein Dach über den Kopf. Die Karosserie wirkte abgeschnitten (franz. coupé).

Jetzt anrufen!    

Wir beantworten gerne alle Fragen!

Hotline: 0175 – 44 19 16 3

Autdi-CoupeIn späteren Jahren wurden aber auch richtige Autos in Form von Coupés gebaut. Insbesondere in den Fünfziger und Sechziger Jahren wurden sportliche Fahrzeuge mit einem Schrägheck als Coupé bezeichnet. Die Coupés hatten einen geringeren Nutzwert als Limousinen und Kombis. Deshalb galten sie in der Zeit häufig als Statussymbol. In der damaligen Zeit hatten alle Coupés nur zwei Türen und zwei Sitzplätze.

Aktuell gibt es zahlreiche Coupés von diversen Automobilherstellern. Sie zeichnen sich immer noch durch die schnittige Form aus. Bei den meisten Coupés fehlen auch die hinteren Säulen. Viele dieser Fahrzeuge haben deshalb lediglich eine A- und eine B-Säule. Auf die hintere kann aufgrund der Karosserieform verzichtet werden. Mittlerweile gibt es aber auch Coupés, in denen vier Personen Platz finden. Diese werden oftmals als 2 + 2-Sitzer bezeichnet, weil die Fahrgäste auf den hinteren Sitzplätzen nur wenig Platz haben. Die hinteren Sitze können in den meisten Fällen nicht als vollwertige Sitze bezeichnet werden.

Die meisten Automobilhersteller wandeln einfach vorhandene Fahrzeugmodelle ab, sodass daraus ein Coupé entsteht. Das heißt, die gesamte Bodengruppe und die Technik sind identisch mit denen der Limousinen oder der Kombis. Lediglich die Karosserieform wird modifiziert. Ein gutes Beispiel dafür ist der VW-Passat CC. Den VW-Passat gibt es auch als Limousine und als Kombi. Die Technik und das Fahrwerk sind bei allen drei Varianten nahezu identisch. Es gibt aber auch Coupés, die eigenständige Fahrzeuge sind und nur in dieser Form erworben werden können. Ein sehr bekanntes Beispiel dafür ist der Audi TT.

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder!

Acceptable file types: doc,docx,pdf,txt,gif,jpg,jpeg,png.
Maximum file size: 1mb.
Back to top